Sie besitzen eine kleine Eigentumswohnung. Das Problem: Sie haben keine Verwendung dafür… Natürlich haben Sie schon darüber nachgedacht Sie zu vermieten. Eine zusätzliche Einnahmequelle könnte nicht schaden. Aber schon der Gedanke schreckt sie ab, wie viel Zeit und Geld es kosten würde, die Wohnung zu renovieren und dann anschließend noch passende Mieter zu finden. Der Entschluss ist gefasst: Die Wohnung wird verkauft.
Das nächste Problem: Wer kümmert sich um den Verkauf? Sie können sich nicht 100% auf den Verkauf konzentrieren. Mit Familie und Arbeit ist Ihr Tag schon gesteckt voll. Wo sollen Sie noch die Zeit finden, eine Wohnung zu verkaufen? Zudem haben Sie mit Wohnungsverkäufen keinerlei Erfahrung…
Die Lösung: Wohnung mit Makler verkaufen! Ihr Makler kann sich voll und ganz auf den Wohnungsverkauf konzentrieren.
Wie der Verkauf mit Makler abläuft? In 9 einfachen Schritten. Welche Schritte das konkret sind und wie Sie bei diesen, die schlechten Makler entlarven, lesen Sie hier!
Wohnung verkaufen mit Makler: Ablauf
Schritt #1 Einen seriösen & kompetenten Makler finden:
Bei der Suche nach einem Makler, ist in der Regel das Internet die erste Anlaufstelle. Schon hier lassen sich die guten Makler von schlechten Maklern unterscheiden. Ein seriöser Makler achtet darauf, sich professionell im Internet zu präsentieren. Dazu zählt die Präsentation seiner Immobilien und seiner Person mit entsprechenden Informationen und Fotos. Ein seriöser Makler hat nichts zu verstecken und achtet auf Transparenz.
Schlechter Makler Hinweis Nr.1:
Der erste Kontakt spiegelt die Professionalität des Maklers wider. Vergehen mehrere Tage, ohne dass Sie einen Rückruf erhalten, können Sie auf die Kompetenz des Maklers schließen. Denn eines ist gewiss: Wenn er schon in der Anfangsphase schwer erreichbar ist und sich nur widerwillig meldet, wird der gemeinsame Verkauf ebenso im langwierigen Dilemma enden.
Schritt #2 Kostenloses Erstgespräch
Haben Sie sich für einen Makler entschieden, vereinbaren Sie mit ihm ein gemeinsames Erstgespräch. In diesem lernen sie sich gegenseitig kennen und es werden die potenziellen Verkaufsstrategien, sowie Ihre individuellen Wünsche und Ziele besprochen.
Schlechter Makler Hinweis Nr.2:
Die Entscheidung eine Wohnung zu verkaufen, ist kein Entschluss, der so nebenbei getroffen wird. Drängt ein Makler Sie bereits beim Erstgespräch zum Verkauf, wissen Sie, dass Sie an einen schlechten Makler geraten sind. Ein seriöser Makler nimmt sich ausreichend Zeit für seine Kunden und passt sich deren Geschwindigkeit an.
Schritt #3: Einholen der relevanten Dokumente
Als nächstes wird Ihr Makler die relevanten Dokumente von Ihnen einfordern. Welche das sind? In unserer Checkliste “Wohnung verkaufen” (erscheint bis spätestens 28.2.2022) liste ich Ihnen jene Dokumente auf, die für einen Wohnungsverkauf wichtig sind.
Sie haben einige der Dokumente nicht? Kein Grund zur Verzweiflung. Ein seriöser Makler kümmert sich darum. Er übernimmt für Sie die Behördengänge, um die Dokumente anzufordern.
Schlechter Makler Hinweis Nr.3:
Ihr Makler hat noch kein Wort über Dokumente oder Unterlagen verloren? Vorsicht! Fehlen nämlich Dokumente, kann sich der Wohnungsverkauf um Monate verzögern! Ein guter Makler fordert bereits zu Beginn alle notwendigen Dokumente ein bzw. organisiert sie selbst bei Behörden, damit es unter keinen Umständen zu Verkaufsverzögerungen kommt.
Schritt #4: Besichtigung durch den Makler
Gemeinsam mit Ihrem Makler besichtigen Sie das Verkaufsobjekt. Im Zuge dieser Besichtigung werden Fotos aufgenommen und allfällige Mängel aufgezeichnet.
Schlechter Makler Hinweis Nr.4:
Ihr Makler verlangt zusätzlich Gebühren für die Besichtigung? Ein No Go! Die Besichtigung ist bei einem professionellen Makler bereits in seinem Honorar inbegriffen.
Schritt #5: Erstellung des Exposé und Vermarktung
Eine wichtige Komponente der Verkaufsstrategie ist das sog. Exposé, eine Art Verkaufsprospekt. Es soll Ihre Immobilie von der besten Seite zeigen und bei potenziellen Käufern Neugierde wecken.
Das Exposé sollte alle wichtigen Informationen über die Wohnung beinhalten:
- Lage
- Ausstattung & Zustand
- Angebotspreis
- Grundriss der Wohnung
- Energieausweis
Im nächsten Schritt stellt er Ihre Verkaufsanzeige auf seine Webseite und den gängigen Immobilienportalen. Zeigt ein potenzieller Käufer Interesse an Ihrer Wohnung, schickt er ihm das Exposé zu.
Schlechter Makler Hinweis Nr.5:
Ihr Makler schickt Ihnen die Rechnungen der Immobilienportale zu? Dann sind Sie an einen schlechten Makler geraten. Ein seriöser Makler kommt für die Kosten der Immobilienportale auf!
Schritt #6: Besichtigungstermine mit Kaufinteressenten
Die Besichtigungstermine gehören sicherlich zu den wichtigsten Phasen beim Wohnungsverkauf. Ein guter Makler wird potenzielle Käufer durch Ihre Wohnung führen und über Ihre Verkaufsvorstellungen informieren. Ein zusätzliches Plus: Er kann Fragen beantworten, für die Ihnen die Fachexpertise fehlt: Gibt es eine Prognose für die zukünftige Wertentwicklung? Gibt es schon Pläne für künftige Baumaßnahmen rund um die Wohnung? Etc.
Schlechter Makler Hinweis Nr.6:
Wiederum ist das Engagement des Maklers ausschlaggebend. Glänzt er bei Interessenten mit Nichterreichbarkeit und Langsamkeit wird Ihr potenzieller Käufer sich anderen Verkaufsobjekten zuwenden.
Schritt #7 Erstellung eines schriftlichen Kaufanbots
Wird die Kaufabsicht eines Interessenten konkret, wird Ihr Makler ein schriftliches und befristetes Kaufanbot aufsetzen. In diesem sind bereits die wichtigsten Punkte des Kaufvertrags enthalten. Je genauer die Details im Kaufvertrag festgehalten sind, desto klarer sind sie für Käufer und Verkäufer. So kann möglichen Streitpunkten vorgebeugt werden.
Schlechter Makler Hinweis Nr. 7:
Der Makler verzichtet auf ein schriftliches Kaufanbot. Grundsätzlich muss ein Kaufanbot nicht schriftlich festgehalten werden, ein mündliches Anbot ist ebenso möglich. In der Praxis stellt sich aber das Problem der Beweisbarkeit. Was genau wurde vereinbart? Gibt es eine Zusage oder nicht? Wer hat Recht, wer nicht? Wie Sie sehen: Ein langwieriges Hin und Her, das sich einfach hätte vermeiden hätte. Nämlich mit einem schriftlichen Kaufanbot.
Schritt 8: Erstellung und Unterzeichnung des Kaufvertrags
Es kommt zur Einigung zwischen Ihnen und Käufer. Ihr Rechtsanwalt oder Notar erstellt bei einem Termin auf Grundlage des Kaufanbots den Kaufvertrag. Sobald dieser erstellt ist, wird eine Treffen zwischen Ihnen, Makler und Käufer vereinbart, um den Vertrag zu unterzeichnen.
Schlechter Makler Hinweis Nr. 8:
Ihr Makler ist beim Treffen mit dem Notar/Anwalt nicht anwesend. Ein seriöser Makler unterstützt Sie bei diesem Termin mit seinem Fachwissen. Insbesondere weist er Sie auf besondere Vertragsklauseln, Gewährleistungspflichten und Ähnliches hin!
Schritt 9: Überweisung & Übergabe der Wohnung
Sie erhalten den Kaufpreis und der Käufer die Wohnung.
Schlechter Makler Hinweis Nr. 9:
Die Geldtransaktion erfolgt ohne Treundhandschaft.
Eine Treuhandschaft stellt sicher, dass Ihr Verkauf schnell und sicher erfolgt. Treuhandschaft bedeutet, dass der Käufer das Geld nicht direkt an Sie überweist, sondern an Ihren Anwalt/Notar. Sobald dieser den Kaufpreis am Konto hat, wird er sich um die Grundbuchseintragung kümmern und Ihnen anschließend das Geld überweisen. So wird sichergestellt, dass der Kaufpreis erst dann ausbezahlt wird, wenn der Kaufvertrag ordnungsgemäß abgewickelt wurde.
Sie haben noch Fragen zum Ablauf? Kontaktieren Sie uns unverbindlich
Warum ich Ihnen diesen Ablauf in 9 Schritte empfehle? Eine klare Strukturierung des Ablaufs vereinfacht den Wohnungsverkauf immens und beugt Verzögerungen vor.
Gehen Sie diesen Weg mit einem seriösen und erfahrenen Makler haben Sie einen Fachmann an Ihrer Seite, der Sie durch die gesamte Kaufabwicklung begleitet. Seien Sie daher sorgfältig bei der Auwahl Ihres Maklers. Wie ich Ihnen bei den einzelnen Schritten aufgezeigt habe, kann die Wahl des falschen Maklers ausschlaggebend sein, ob Ihr Verkauf einer schneller Erfolg wird oder komplett scheitert.
Sie haben noch weitere Fragen zum konkreten Ablauf eines Wohnungsverkaufs? Gerne können wir ein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren. Schließlich wollen Sie auch sichergehen, dass ich der Immobilienmakler in Tirol für Sie bin.
Sie erreichen uns via E-Mail (immobilien@arealita.at), via Telefon (+ 43 512 580 242) oder via Kontaktformular (hier klicken!).
Mit freundlichen Grüßen,
Mag. Bernhard Großruck
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